on on on

Schlichter und Schiedsrichter Prof. Stefan Leupertz, Köln

expert-image

Die Gründung der Firma Leupertz Baukonfliktmanagement am 01. Januar 2013 ist das Ergebnis einer persönlichen beruflichen Entscheidung. Prof. Stefan Leupertz (mehr hier) war bis zum 31. Dezember 2012 Richter am Bundesgerichtshof und dort dem für das Werk- und Bauvertragsrecht zuständigen VII. Zivilsenat zugewiesen. Er hat diesem Amt freiwillig den Rücken gekehrt, um sich statt mit nachläufigen gerichtlichen Entscheidungen über lange zurückliegende Baurechtsstreitigkeiten außergerichtlich mit Verfahren zur Streitvermeidung und Streitlösung befassen zu können. In den vergangenen fünf Jahren hat Leupertz Baukonfliktmanagement eine Vielzahl solcher Verfahren unterschiedlichster Ausprägung (mehr hier) in Person des Firmeninhabers Prof. Leupertz erfolgreich abgewickelt.

Die stark wachsende Nachfrage insbesondere im Bereich der baubegleitenden Streitbeilegung war nun Anlass, den Wirkungskreis des Unternehmens zu überdenken und auszuweiten. Wir freuen uns sehr, dass Dr. Paul Popescu (mehr hier) seit dem 01. März 2018 unser Team als Partner des Firmengründers verstärkt. Dr. Popescu ist, wenngleich relativ jung an Lebensjahren, ein versierter Baufachanwalt mit Erfahrung im Projektgeschäft. Er ist ebenso wie Prof. Leupertz fasziniert von der Idee, Streit in komplexen Bau- und Anlagenbausachen nicht zu begleiten, sondern aus neutraler Position zu lösen und im Idealfall zu vermeiden. Dr. Popescu wird sich nun ebenfalls mit derartigen Verfahren beschäftigen und steht als Schiedsrichter, Schlichter und Adjudikator zur Verfügung.

Prof. Leupertz und Dr. Popescu sind zugelassene Rechtsanwälte. Gleichwohl befasst sich Leupertz Baukonfliktmanagement nicht mit Aufgaben des Kautelargeschäfts oder der sonstigen gerichtlichen und außergerichtlichen Wahrnehmung von Parteiinteressen. Unser Geschäftsfeld war und ist ganz bewusst fokussiert auf alle Arten externer Streitlösungsverfahren und beruht unverändert auf drei für die Durchführung solcher Verfahren unverzichtbaren Grundprinzipien:

– Kompetenz
– Neutralität
– Schnelligkeit

Mit dem Hinzutreten von Dr. Popescu hat Leupertz Baukonfliktmanagement nun die Möglichkeit, baubegleitende Streitbeilegung bei komplexen Großprojekten bei Bedarf im Team zu bearbeiten und auf diese Weise noch effizienter zu gestalten.

Kontakt

Spichernstraße 44
50672 Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland

+4922156919090
s.leupertz@leupertz.com
https://www.leupertz.com
Impressum

Tätigkeitsschwerpunkt

Sprache

Anfrage stellen

  • Hidden
  • Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kollegen:

Von Prof. Stefan Leupertz verfasste Beiträge:

Von Prof. Stefan Leupertz verfasste Glossar-Beiträge:

Passende Beiträge zu den Themengebieten von Stefan Leupertz

Passende Glossarbeiträge zu den Themengebieten von Stefan Leupertz

Standorte in der Nähe

Nicht der richtige Standort dabei?