Expertenbeirat

Expertenbeirat der Baurechtsbranche

BAURECHTSUCHE listet anerkannte und erfahrene Baurechtsanwältinnen und Baurechtsanwälte, Baumediatoren, Schlichter, Adjudikatoren, Schiedsrichter, Bausachverständige und Baubetriebsexperten als Hilfestellung für Baubeteiligte zur Unterstützung bei Bauvorhaben aller Art und Lösung von Problemen aus allen Bereichen des Baugeschehens auf. Dies beginnt beim Grundstückskauf mit Baugrunduntersuchung über die Planung, Ausschreibung, Vergabe, Ausführung, Abnahme, Abrechnung und die Mängelhaftung bis hin zur Baubegleitung.
Damit die Nutzer von BAURECHTSUCHE hinsichtlich der fachlichen Expertise der Gelisteten – unabhängig von deren persönlicher Darstellung – eine Rückkoppelung erhalten können, wurde im Jahre 2015 ein Expertenbeirat begründet. Dessen Aufgabe besteht darin, die Internetseite, die von einem non-profit-Unternehmen geführt wird, auf fachliche Korrektheit zu überprüfen und Empfehlungen für die Aufnahme in die Liste auszusprechen.

Prof. Dr. jur. Klaus Englert (Vorsitzender)

Prof. Dr. jur. Klaus Englert zählt seit über vier Jahrzehnten zu den führenden Baurechtsexperten in Deutschland, insb. in allen Fragen des Tiefbaurechts (Tunnel-, Spezialtief-, Straßen-, Pipeline-, Kanalbau sowie Altlasten/Umwelt-, Kampfmittel- und Baulärmrecht) und der außergerichtlichen Streitlösung. Er war bis Ende 2020 u.a. stellvertretender Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Baurecht e.V. und ist weiterhin Direktor der AKABau Akademie für Baumanagement an der Technischen Hochschule Deggendorf, Mediatorund Leiter des Arbeitskreises Außergerichtliche Streitlösung der DGfB, Mitglied in mehreren technischen Normungsgremien, federführender Herausgeber des Beck`schen Großkommentars zur VOB Teil C (Verlage C.H. Beck und Beuth) sowie des Handbuch Baugrund- und Tiefbaurecht, Mitkommentator des PWW-BGB-Kommentars und Herausgeber sowie Autor zahlreicher weiterer Veröffentlichungen, u.a. auch als Mitherausgeber der Zeitschrift NZBau (C.H.Beck). Zudem ist er wissenschaftlicher Beirat der STUVA Studiengesellschaft für Tunnel und Verkehrsanlagen e.V. sowie des CBTR Centrum für Deutsches und Internationales Baugrund- und Tiefbaurecht e.V.. Bis 2016 war er zudem Präsident des Instituts für Baurecht an der Humboldt-Universität zu Berlin bzw. Vorstand des Instituts für Deutsches und Internationales Baurecht der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin.

Er setzt sich seit vielen Jahren für ein transparentes und verständliches Baurecht ein – wofür er u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande sowie dem CBTR-Tiefbaurechtspreis ausgezeichnet worden ist – und unterstützt auch deshalb die Internetseite baurechtsuche.de von Anfang an.

Als juristischer Begleiter eines Spezialtiefbauunternehmens von kleinen Anfängen hin zu einem Weltkonzerns über 40 Jahre hindurch kennt er die Probleme der Baupraxis in allen Facetten. Mit der von ihm gegründeten Bau-, Vergabe- und Architektenrechtskanzlei prof englert + partner PartGmbB ist er bundes- und europaweit bauberatend, baubegleitend und auch vor Gericht tätig, ebenso sehr häufig als Schiedsrichter in großen Baustreitigkeiten.

Profilbild des Beirats Rolf Kniffka auf baurechtsuche.de

Prof. Dr. jur. Rolf Kniffka

Vorsitzender Richter des VII.Senats (Bausenats) beim Bundesgerichtshof bis 2014, Mitbegründer und Präsident des Deutschen Baugerichtstages bis 2012, langjähriger Mitherausgeber der Zeitschrift BauR (bis 2020) sowie Autor und Herausgeber zahlreicher Buchwerke, u.a. Bauvertragsrecht, C.H.Beck 2018, Kompendium des Baurechts, 5. Aufl. 2020 (mit Dr. Koeble) sowie IBR-Online-Kommentar. Prof. Dr. Kniffka ist Honorarprofessor an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover und Referent für Bau- und Architektenrecht bei vielen Veranstaltungen. Seit 2014 ist er als Schlichter und Schiedsrichter in großen Baustreitigkeiten tätig und gilt als der Vater des Baurechts im 21. Jahrhundert. So hat er u.a. verschiedene Gesetzgebungsvorhaben aus dem Bereich des Werkvertragsrechts als Sachverständiger begleitet.

Profilbild des Beirats Karlheinz Keldungs, Düsseldorf auf baurechtsuche.de

Karl-Heinz Keldungs

Karl-Heinz Keldungs zählt seit mehr als drei Jahrzehnten zu den führenden Baurechtsexperten in Deutschland. Als Vorsitzender eines Bausenats beim OLG Düsseldorf trat er in die Fußstapfen seines „Ziehvaters“ Prof. Dr. Claus Vygen (+) und setzte damit die große Baurechtstradition des OLG Düsseldorf, die mit Prof. Hermann Korbion, dem Vordenker des deutschen Baurechts im 20. Jahrhundert begonnen hatte, nahtlos fort. Gleiches gilt in seiner Rolle als Mitherausgeber der führenden Baurechtszeitschrift „Baurecht“ im Verlag Wolters Kluwer und als Mitherausgeber des Großkommentars zur VOB von Ingenstau/Korbion im gleichen Verlag. Für sein Wirken erhielt der auch als Schlichter und Schiedsrichter häufig tätige ehemalige Richter viele Auszeichnungen, u.a. im Jahr 2021 das Bundesverdienstkreuz.

Profilbild des Beirats Dr. Burkhard Siebert, Wiesbaden auf baurechtsuche.de

Dr. Burkhard Siebert

Nach dem Studium der Rechtwissenschaften in Göttingen hat Herr Dr. Siebert an der Universität Osnabrück, Institut für Handels- und Gesellschaftsrecht promoviert und anschließend das Referendariat am Hanseatischen Oberlandesgericht absolviert. Daran schloss sich eine Tätigkeit als Rechtsanwalt in Berlin an. Seit 2001 ist Herr Dr. Siebert als Geschäftsführer des Bauindustrieverbandes Hessen-Thüringen e.V. tätig. Zum 1. Januar 2013 hat er die Hauptgeschäftsführung des Verbandes übernommen.

Darüber hinaus ist Herr Dr. Siebert Vorstand des Bildungswerkes Bau Hessen-Thüringen e.V. und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Baurecht e.V. sowie Geschäftsführer der ibw Innovation Bildung Wiesbaden GmbH.

Herr Dr. Siebert vertritt die Bauindustrie im Vorstand des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen. Außerdem ist er in den Beirat der Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft gewählt und als Vorsitzender des BIM-Clusters Hessen e.V. tätig.

Profilbild des Beirats Prof. Stefan Leupertz, Köln auf baurechtsuche.de

Schlichter und Schiedsrichter Prof. Stefan Leupertz

Prof. Stefan Leupertz, Richter des VII.Senats (Bausenats) beim Bundesgerichtshof bis Ende 2012, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender des Deutschen Baugerichtstages e.V., langjähriger Mitherausgeber der Zeitschrift BauR sowie Autor und Herausgeber zahlreicher Buchwerke zum Bau- und Architektenrecht sowie zur außergerichtlichen Streitlösung. Er ist Honorarprofessor an der TU Dortmund und Lehrbeauftragter im Master-Studiengang „Baurecht“ der Philipps-Universität Marburg sowie als Referent für Bau- und Architektenrecht bei vielen Veranstaltungen. Seit 2013 ist er als Schlichter und Schiedsrichter in großen Baustreitigkeiten tätig und zählt zu den führenden Baurechts-Experten Deutschlands im 21. Jahrhundert. So hat er u.a. verschiedene Gesetzgebungsvorhaben aus dem Bereich des Bauvertragsrechts als Sachverständiger begleitet. Er betreibt seit dem 01.01.2013 als Freiberufler die Firma „Leupertz Baukonfliktmanagement“ mit Sitz in Köln. Von hier aus ist er national und international als Schiedsrichter, Schlichter, Adjudikator und Rechtsgutachter in Bau- und Anlagensachen mit besonderem Augenmerk auf Verfahren zur baubegleitenden Streitvermeidung und Streitbeilegung tätig.

Profilbild der Beirätin Liane Allmann auf baurechtsuche.de

Diplom-Betriebw. (FH) Liane Allmann

Liane Allmann ist Inhaberin der Agentur Kitty & Cie. Sie ist Spezialistin im Bereich strategische Kommunikation und Vertriebsmanagement.

Nach dem Studium der Internationalen BWL in Darmstadt (Diplomarbeit: Betriebswirtschaftliche Nutzpotentiale des elektronischen Rechtsverkehrs) war sie zunächst Pressesprecherin eines internationalen Versandhändlers. Im Anschluss leitete Liane Allmann über elf Jahre die Geschäftsstelle des internationalen Anwaltsnetzwerkes Eurojuris Deutschland e.V. bevor sie die Leitung der Abteilung Business Development und Marketing einer Münchner Anwaltsboutique übernahm. Seit 2014 ist sie Unternehmerin mit eigener Agentur (www.kitty-cie.de).Liane Allmann ist zertifizierter Business-Trainer & Coach sowie Change-Manager.In ihrer täglichen Arbeit befasst sie sich ebenso mit Strategie-Entwicklungen für Kanzleien wie mit dem Vertrieb vertrauensbasierter Dienstleistung und der Produktentwicklung für Rechtsanwälte. Besonders Augenmerk legt sie auf Online-Vertriebsstrategien und -präsentationen. Liane Allmann ist Autorin vieler Beiträge in diesem Zusammenhang bei Publikationen wie Legal Tribune Online, Beck-Blog und dem Berliner Anwaltsblatt.

Profilbild des Beirats Roland Klaes auf baurechtsuche.de

Dr. Roland Klaes

Dr. jur. Roland Klaes ist Lektoratsleiter Wirtschaftsrecht beim Verlag C.H. Beck in München. Nach seinem Studium und der Referendariatszeit begann er 1998 in der Kanzlei Nörr Stiefenhofen Lutz Rechtsanwälte seine berufliche Laufbahn als Rechtsanwalt, wechselte dann als Stipendiat (U.S. Department) und Doktorand als wissenschaftlicher Assistent an das Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Steuerrecht (2000 – 2003), ehe er wiederum die Anwaltsrobe anzog und für die Kanzlei Wirsing Hass Meinhold tätig wurde (2003 – 2008). Danach wechselte er als Counsel / Salary Partner zu RP Richter & Partner (2008 – 2009) und wurde 2009 Dozent an der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation in München. Dies stellte dann das Sprungbrett zu einem der renommiertesten Verlage für das gesamte Recht dar, wo er 2010 die Nachfolge von Prof. Dr. Felix Hey antrat. Als Lektoratsleiter entscheidet Dr.Klaes nunmehr über die Aufnahme von Fachveröffentlichungen, insb. auch aus dem Baurechtsbereich, in das Verlagsprogramm.

Profilbild der Beirätin Sabine Renken auf baurechtsuche.de

Dr. Sabine Renken, M.A.

Rechtsanwältin (MITTELSTEIN Rechtsanwälte) in Hamburg mit Schwerpunkt im Immobilienrecht und im privaten Baurecht, arbeitet nach einer praktischen Ausbildung sowie dem Masterstudium an der Viadrina-Universität in Frankfurt/Oder auch als Wirtschaftsmediatorin. Sie ist Leiterin der Practice Group Prozesse Schiedsverfahren Mediation in ihrer Kanzlei.

Seit 2016 ist sie im Vorstand des MKBauImm Mediation und Konfliktmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft e.V. für die Öffentlichkeitarbeit zuständig.

Profilbild des Beirats Dr. Florian Englert, Schrobenhausen auf baurechtsuche.de

Dr. Florian Englert

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht | Fachanwalt für Strafrecht | Lehrbeauftragter für Baustrafrecht und Baugrundrisiken an der Akademie der HBC. Hochschule Biberach

Abitur Ingolstadt, Ausbildung zum staatlich geprüften Börsenhändler, 3 Jahre Tätigkeit an der Börse in Frankfurt / Main, Studium der Rechtswissenschaften an der Julius Maximilian Universität Würzburg und Universität Augsburg, Referendarsausbildung u.a. in der Wirtschaftskanzlei Reichenbach Rechtsanwälte, Zürich, Zulassung als Rechtsanwalt 2010, Weiterbildung zum Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht sowie Strafrecht, Abschluss des Fachanwaltslehrgangs Handels- und Gesellschaftsrecht und Vergaberecht, Redakteur und Mitautor des Großkommentars zur VOB Teil C in den Verlagen C.H. Beck und Beuth, München – Berlin, Mitglied des Fachgremiums „Kampfmittel“ im Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V., Präsident des CBTR Centrum für Deutsches und Internationales Baugrund- und Tiefbaurecht e.V., Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Baurecht e.V. sowie der Initiative Bayerischer Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger e.V., Autor des Fachbuchs „Die Störerhaftung der Bundesrepublik Deutschland im Zusammenhang mit Kampfmitteln“, Dozent für Lehrgänge zum Baurecht und Baustrafrecht für Unternehmen und Verbände, Mitherausgeber der online-Fachzeitschrift confront, Promotion an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin zur Kampfmittelproblematik bei Bauarbeiten (Prof. Dr. iur. Rainer Schröder +). Mitglied im Netzwerk Tax & Legal Excellence. Mitglied im Normenausschuss ATV DIN 18323 „Kampfmittelräumarbeiten“, Dozent bei EOD Academy, staatlich anerkannte Ausbildungsstätte gem. § 32 Abs. 1 1. SprengV und Lehrbeauftragter für Baustrafrecht und Baugrundrisiken an der Akademie der HBC. Hochschule Biberach.

Profilbild der Beirätin Barbara Schellenberg auf baurechtsuche.de

Dr. jur. Barbara Schellenberg

Dr. jur. Barbara Schellenberg, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht und Wirtschaftsmediatorin, ist Inhaberin einer auf Baurecht und Wirtschaftsmediation spezialisierten Anwaltskanzlei in Limburg a.d. Lahn (www.ak-schellenberg.de). Vor der Aufnahme ihrer selbständigen Tätigkeit arbeitete sie als Rechtsanwältin bei Zirngibl Langwieser in München und Frankfurt a.M. und anschließend als Rechtsanwältin und Partnerin bei Heiermann Franke Knipp / HFK Rechtsanwälte in Frankfurt a.M. Von Anfang an hat sie sich auf das private Baurecht und das Architekten- und Ingenieurrecht spezialisiert (Zusatzstudium privates Baurecht an der Uni Marburg, Promotion über die Vergütung von Änderungsleistungen etc.) und ihre Tätigkeit auf die außergerichtliche Streitbeilegung erweitert. Frau Dr. Schellenberg ist außerdem im Bereich der Aus- und Weiterbildung tätig, z.B. zu baurechtlichen Themen, als Leiterin der „Ausbildung zum Mediator im Bauwesen“ (120h) der Ingenieurkammer Hessen, Vorträge und Schulungen zu ausgewählten Kommunikationsthemen (Teamführung, Projektorganisation, Rhetorik u.a.).

Frau Dr. Schellenberg tritt fortlaufend durch Veröffentlichungen hervor, darunter beispielsweise im Handbuch des Fachanwalts für Bau- und Architektenrecht.

Frau Dr. Schellenberg ist außerdem Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Baurecht e.V. (DGfB), im Centrum für deutsches und internationales Baugrund- und Tiefbaurecht e.V. (CBTR), bei den Frauen in der Immobilienwirtschaft e.V. sowie im Verein zur Förderung von Forschung und Lehre im privaten Baurecht an der Philipps-Universität Marburg e.V.

Profilbild des Beirats Johannes Jochem auf baurechtsuche.de

Johannes Jochem, RJ Anwälte Jochem PartGmbB, Wiesbaden

Rechtsanwalt und Notar Johannes Jochem ist Partner der auf das Architektenrecht und Baurecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei RJ Anwälte Jochem PartGmbB, Wiesbaden. Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universitäten Mainz absolvierte er im Jahr 2006 die Zusatzqualifikation im privaten Baurecht an der Philips-Universität-Marburg. Seit 2007 zugelassener Rechtsanwalt, Studien in English legal Methods an der University of Cambridge, England, Mitarbeit in einer Anwaltskanzlei in Dublin im Bereich der Architektenhaftpflichtversicherung.

Im Rahmen des Robert-Schumann-Stipendiums war er in den Jahren 2007 und 2008 Mitarbeiter im Rechtsausschuss des Europäischen Parlaments und dort unter anderem im Bereich des Draft Common Frame of Reference (DCFR) tätig. Seit 2012 ist er Fachanwalt für Bau- & Architektenrecht. Er ist Mitautor bei Jochem/Kaufhold (Herausgeber) HOAI-Kommentar, Springer Verlag, und Mitautor bei Ganten/Kinderreit (Herausgeber), „Typische Baumängel“, Verlag C.H. Beck, sowie Autor von Fachbeiträgen in baurechtlichen Zeitschriften (z.B. BauR, NZBau und IBR).

Johannes Jochem hält regelmäßig Vorträge für die Akademie der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) und für den Bund Deutscher Architekten (BDA) sowie im Rahmen der Wiesbadener Vergabegespräche/ Bau- und Architektengespräche. Er hat einen Lehrauftrag an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und der Frankfurt University of Applied Sciences (FUAS).

Mitgliedschaften bestehen im Netzwerk Bauanwälte, der Arbeitsgemeinschaft Bau- und Immobilienrecht im Deutschen Anwaltsverein, dem Institut für Baurecht Freiburg im Breisgau e.V., Deutscher Baugerichtstag e.V. und dem Verein zur Förderung von Forschung und Lehre im privaten Baurecht an der Philips-Universität in Marburg e.V.

Seit 2017 ist er Vizepräsident des CBTR Centrum für Deutsches und Internationales Baugrund- und Tiefbaurecht e.V.

Profilbild des Beirats Bernhard Rauch auf baurechtsuche.de

Prof. Dr. jur. Bernhard Rauch

Honorarprofessor an der TU Dresden, Fakultät Architektur
Rechtsanwalt seit 1981
Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

1985 – 1999 Lehrbeauftr agter an der Hochschule Regensburg, Fachbereich Architektur
1990 – 1999 Lehrbeauftragter an der TU Dresden, Fakultät Architektur
seit 1999 Honorarprofessor für Planungs- und Baurecht

Prof. Dr. Rauch absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg und der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Während der Promotion und der Referendarzeit war er wissenschaftlicher Assistent an der Uni Regensburg. Im Februar 1981 erfolgte die Verleihung des akademischen Grades eines Doktors der Rechte. Ab der zweiten juristischen Staatsprüfung im September 1981 Sozius in einer Baurechtskanzlei in Regensburg. Im April gründete Herr Prof. Dr. Rauch seine Baurechtskanzlei Prof. Dr. Rauch & Partner.

Zahlreiche Veröffentlichungen und Fachvorträge wurden von Prof. Dr. Rauch erarbeitet.

Profilbild des Beirats Peter von Ins auf baurechtsuche.de

Rechtsanwalt Peter von Ins

Peter von Ins ist Fachanwalt SAV Bau- und Immobilienrecht in der Kanzlei von ins I wyder I zumstein in Bern (Schweiz). Er befasst sich insbesondere mit dem privaten Baurecht und der Schlichtung / Mediation im Bau- und Immobilienrecht. Er ist auch als Schiedsrichter in baurechtlichen Streitigkeiten tätig. Peter von Ins ist Mitglied des Vereins „bauschlichtung.ch“, der Schweizerischen Kammer für Wirtschaftsmediation SKWM und ist zugleich Mediator SAV/SDM. Er ist ständiger Dozent an verschiedenen Institutionen im Bereich Bau- und Immobilienrecht, hält Vorträge und referiert im Rahmen der Kaderweiterbildung im Werkvertragsrecht/SIA Norm 118. Peter von Ins ist Chefredakteur der schweizerischen Anwaltspublikation „Anwaltsrevue“.

Profilbild des Beirats Christof Wagner auf baurechtsuche.de

Rechtsanwalt Christof Wagner

Jahrgang 1959. Tätigkeit als Rechtsanwalt seit 1994 in der Sozietät Kraus, Sienz & Partner, München. Partner seit 1999. Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht. Abgeschlossenes Studium als Dipl.-Sozialpädagoge. Ausbildung zum Wirtschaftsmediator u.a. bei Ponschab, Duve, Peter Grilli (gwmk). Mitautor Handbuch Mediation, Beck-Verlag, Mitautor bei Ganten/Kindereit (Hrsg.), „Typische Baumängel“, Beck-Verlag. Vorträge und Seminare in Mediation für Baukonflikte, u.a. Münchener Bauzentrum, Verband der Honorarsachverständigen, Netzwerk Bauanwälte, International Summer School on Business Mediation, Admont, Deutsche Gesellschaft für Baurecht, Deutscher Anwaltstag usw. Mitglied des Vorstands MKBauImm Mediation und Konfliktmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft e.V.

Profilbild des Beirats Stephan Bolz auf baurechtsuche.de

Rechtsanwalt Dr. Stephan Bolz

Rechtsanwalt Dr. Bolz ist Rechtsanwalt in Mannheim und Chefredakteur bzw. Schriftleiter der Zeitschriften „IBR Immobilien- & Baurecht“ und „VPR Vergabepraxis & -recht“ sowie der Internet-Dienste „ibr-online“ und „vpr-online“. Zuvor hat er mehrere Jahre als Syndikusanwalt gearbeitet und Hoch-, Tief-, Ingenieur- und Anlagenbauprojekte aller Größenordnungen vor allem in der Vertragsgestaltung und baubegleitend beraten. Herr Bolz ist Autor zahlreicher Fachveröffentlichungen, u. a. in den Zeitschriften BauR und ZfBR sowie im Jahrbuch Baurecht, und Verfasser des Praktiker-Ratgebers „VOB/B kompakt“.

Profilbild des Beirats Ralf Schottke auf baurechtsuche.de

Prof. Dr.-Ing. Ralf Schottke

– Studium des Bauingenieurwesens an der Universität Hannover
– Tätigkeit in einer deutschen Bau-Aktiengesellschaft, u. a. als Projektleiter
– Wissenschaftlicher Mitarbeiter und akademischer Rat am Institut für Baubetrieb und Baubetriebswirtschaft der Universität Hannover
– Promotion: VOB-gerechte Leistungsbeschreibung für den allgemeinen Tunnelvortrieb unter Berücksichtigung einer angemessenen Vergütung
– Professur für Baubetriebswirtschaft und Baurecht an der Leuphana Universität Lüneburg
– Claim- und Contract-Management auf nationaler Ebene
– Erstellung zahlreicher Gutachten zu Bauablaufstörungen und Vergütungsansprüchen, schiedsrichterliche/schiedsgutachterliche Tätigkeit, Autor zahlreicher Veröffentlichungen
– Gründungsmitglied und Vorsitzender im Verein zur Förderung der alternativen Streitbeilegung im Baubereich e.V. (ASIB)
– Wissenschaftlicher Beirat im Centrum für Deutsches und Internationales Baugrund- und Tiefbaurecht e.V. (CBTR)
– Mitglied im Institut für Baurecht Freiburg im Breisgau e. V.
– Mitglied im Ausschuss DIN 18312 (Untertagebauarbeiten) der VOB/C

Forschung und Lehre
Gründer des ersten inter- und transdisziplinären europäischen Studienganges 2012 an der Schnittstelle zwischen Bauibetriebswirtschaft und Baurecht. Baurecht und Baumanagement M.A. Universität Lüneburg.

Entwicklung einer Abrechnungssystematik für Tunnelbauverträge (NÖT), die seit 1993 auf ca. 15 Milliarden Umsatz bei Tunnelbauverträgen angewendet wird.

Entwicklung einer Nachweissystematiki für die Einheitliche Auftrags- und Nachtragskalkulation (ANKE) für die Bahn AG , die seit 2015 auf ca. 7,5 Milliarden € Bauverträge angewendet wird.

Entwicklung des ersten durchgängigen Nachweissystematik für die Abrechnung des Hauptvertrages, der Nachträge und gestörter Baubaläufe. Dieser Nachweissystematik wird in dem Studiengang gelehrt.

Profilbild des Beirats Volker Wirth auf baurechtsuche.de

Prof. Dr.-Ing. Volker Wirth

Professor für Baubetrieb und Baumanagement
an der Technischen Hochschule Deggendorf, Fakultät Bauingenieurwesen

Öffentl. bestellter und vereidigter Sachverständiger
„Baupreisermittlung und Abrechnung im Hoch- und Ingenieurbau, Bauablaufstörungen“, IHK Passau

Wissenschaftlicher Beirat im Centrum für Deutsches
und internationales Baugrund- und Tiefbaurecht e.V. (CBTR)

Herausgeber, Autor und Mitautor mehrerer Publikationen u.a.
– „Controlling in der Baupraxis“, 3. Auflage, Werner Verlag, Düsseldorf, 2015
– „Erfolgsfaktor Nachtragsmanagement im Bauwesen“, expert verlag, Renningen, 2000
– VOB/C-Kommentar, 3. Auflage, Verlag C. H. Beck, München, 2014