on on on

Sachverständiger Dipl.-Ing. (FH) Friedhelm Doell, Aschheim (bei München)

expert-image

Seit über 35 Jahren befasse ich mich mit der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) und berate dazu. Ich erstelle und prüfe Honorarabrechnungen und Gutachten, unterstütze bei der Vertragsaufstellung und führe Schulungen durch.

Von der IHK für München und Oberbayern bin ich für die Honorare der Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen, Tragwerksplanung und technischen Ausrüstung nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) als Sachverständiger öffentlich bestellt und vereidigt.

Ein wesentlicher Erfahrungssatz aus meiner Beratungstätigkeit ist: „Wenn es mit dem Honorar nicht stimmt, stimmt es meist nicht nur mit dem Honorar nicht.“
Die Verstimmungen im Rahmen einer schwierigen oder schief gelaufenen Bauplanung oder -realsierung sind menschlich, können aber den Blick auf die honorartechnische Seite der Vertragsabwicklung trüben. Hier hilft eine klare Strukturierung, eine getrennte Betrachtung voneinander unabhängiger Problemstellungen und das sorgfältige Aufarbeiten aller Fakten und Nachweise, um zu einer gerechten und HOAI-konformen Abrechnung zu kommen.

Folgende Leistungen bieten wir an:

  • Beratung zu allen Honorarfragen
  • Mitwirkung bei der Vertragsgestaltung, Stellungnahmen, Gutachten, Schlichtung
  • Unterstützung bei Vergleichsverhandlungen oder der Erstellung einer prüffähigen Schlussrechnung
  • Schlussrechnungsprüfungen
  • Schulungen und Seminare, auch Inhouse u.a.m.

Kontaktieren Sie jetzt Dipl.-Ing. (FH) Friedhelm Doell – Sachverständiger in Aschheim (bei München)

Kontakt

Siedlungstraße 3
85609 Aschheim (bei München)
Bayern
Deutschland

+498965119860
doell@doellconsult.de
http://www.doellconsult.de
Impressum

Xing

Anfrage stellen

  • Hidden
  • Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Kollegen:

Von Dipl.-Ing. (FH) Friedhelm Doell verfasste Beiträge:

Von Dipl.-Ing. (FH) Friedhelm Doell verfasste Glossar-Beiträge:

Passende Beiträge zu den Themengebieten von Friedhelm Doell

Passende Glossarbeiträge zu den Themengebieten von Friedhelm Doell

Sachverständiger für Honorare

Sachverständige/r für Honorare

Sachverständige sind natürliche Personen, die auf einem bestimmten Fachgebiet über besondere Sachkunde und überdurchschnittliche fachliche Kompetenz verfügen. Auf baurechtsuche.de werden die Sachverständigen in sieben Gruppen/Tätigkeitsschwerpunkte eingeordnet, um die Suche nach kompetenter [...]

Weiterlesen

Standorte in der Nähe

Nicht der richtige Standort dabei?